12. September 2016

Training

Ich biete Seminare, Trainings, Workshops als Einzelveranstaltung oder als Veranstaltungsreihe an. Die Lernwirksamkeit einer Veranstaltung erhöht sich deutlich, wenn Seminartage mit Phasen des Praxistransfers, im Sinne eines Ausprobierens am Arbeitsplatz der Teilnehmer kombiniert werden.,

Selbstverständlich biete ich Ihnen auch ein Online-Trainig (mit eigener Lernplattform Moodle und gesichertem virtuellen Seminarraum in  Zoom) an oder ein Blended Learning als integrierte Kombination von Online- und Präsenzterminen an.

Zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch per Telefon oder Videokonferenz stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir bitte vorab eine Mail.

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Zertifikatsausbildung

Dem Stress die Stirn bieten und Menschen wirkungsvoll stärken

Klopfen zur Stressregulation

PEP basics® Zertifikatskurse für (sozial-)pädagogische und medizinisch-pflegerische Fachkräfte

Für (sozial-)pädagogische Fachkräfte und medizinisch-pflegerische Fachkräfte biete ich eine Zertifikatsausbildung “PEP basics®”. Sie erlernen eine schnelle Technik zur Stress- und Emotionsregulation für sich selbst und für belasteten Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld. Erlernen Sie Ihren Schülern den Prüfungsstress zu nehmen. Erlernen Sie Ihren Patient:innen die Ängste vor Untersuchungen und Eingriffen zu nehmen. Und bleiben Sie selbst gesund.

Mehr Infos hier: PEP basics®

Oder schreiben Sie mir eine Mail!


Portfolio


  • Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung
  • Führungshandeln
  • Teamarbeit
  • Personalentwicklung
  • Change- und Innovationsmanagement
  • Wirksames Lernen (Schule und Erwachsenenbildung)
  • Emotionsregulation/-coaching
  • eLearning, Blended Learning
  • Branchen: Bildungseinrichtungen (v.a. Schulen), soziale Institutionen, Verwaltung, Vereine, Non-Profit-Organisationen, KMU

Um Ihnen einen Einblick in mein konkretes Handlungsfeld zu geben, liste ich hier einige Themen auf, zu denen ich Veranstaltungen im Inland und im Ausland gegeben habe. Vielleicht ist dies eine Anregung für Sie dabei. Selbstverständlich stehe ich Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch zur Planung Ihrer Fortbildungsthemen und -formate zur Verfügung.


Fortbildungen für Führungskräfte

Wissenschaftsbasierte Praxisfortbildungen

Das “Systemisch-lösungsorientierte Paket” für Führungskräfte:

  • Grundlagenseminar: “Von mir aus nennen Sie es Führung!“- Theoretische Grundlagen und Handlungspraxis systemischer Führung (auch als Veranstaltungsreihe)
  • „Katzen hüten!“ – Systemisches Führen in Schule als wirksames Verbinden von Expertensystem und Organisation (Wirksame Führung in der Expertenorganisation Schule)– NEU!
  • “Der Lösung ist das Problem völlig egal!” – Systemisch-Lösungsorientierte Beratung – Grundlagen für  Führungskräfte
  • “Hören Sie auf die Fische zu polieren, kümmern Sie sich um das Wasser“ – Systemisches Personalmanagement – orientiert an Potentialen und Lösungen
  • “Solution Talk” – Grundlagen systemischer Kommunikation
  • Systemisches Team Coaching – Sehen, was ich nicht sehen kann – Selbsterkenntnis und Perspektivwechsel in der Gruppe
  • Einladung zur Mitarbeit – Motivation und Kooperation
  • „ Face Reality!“ – lösungsorientiertes Arbeiten an Praxisfällen der Teilnehmer:Innen
  • Gestaltung und Moderation von Führungskräftezirkeln und Organisationsentwicklungsprozessen (auch als Großgruppen-Organisationskonferenz)
  • NEU: „Nicht klingeln. Bitte klopfen!“  – Ein Workshop zur emotionalen Selbsthilfe und Stressregulation für Führungskräfte: 2022-01_PEP-WS-Flyer_v2022-02

u.v. m.

Bitte senden Sie mir eine Mail. Ich rufe dann zurück.

Die Angebote können als ein-/mehrtägige Fortbildungen oder Fortbildungsreihen und als kurze Tagungsworkshops (2-5h) durchgeführt werden.


Fortbildungen für Lehrkräfte, Berater, Prozessbegleiter

Wissenschaftsbasierte Praxisfortbildungen

Das “Systemisch-lösungsorientierte Paket” für Schulen und andere Bildungseinrichtungen:

  • “Der Anstoß des Steins” – Einführung in systemisches Denken und Handeln in Schule und Unterricht (Pädagogischer Tag)
  • “Das ist ja mal wieder typisch!” – Lösungsorientierte Elterngespräche (Pädagogischer Tag)
  • “Sehen, was ich nicht sehen kann” – Einführung eines Systemisch-lösungsorientierten Team Coachings (Pädagogischer Tag)
  • “Der Lösung ist das Problem fast egal” – Einführung in die Praxis von Beratungsgesprächen (Pädagogischer Tag)
  • “Nichts ist ohne Kontext!” – Umgang mit „schwierigen“ Schülern und herausfordernden Situationen
  • „Hilf mir, weil ich’s kann!“ – Lösungsorientierte und potenzialfördernde Gespräche mit Kindern und Jugendlichen (Pädagogischer Tag)
  • “Energy flows where attention goes!”- Einführung in die (hypno-)systemische Beratung (auch als Veranstaltungsreihe für Schulen, Beratungsbüros etc.)
  • NEU: “Fluchen ist gut für dich!” Warum Kraftausdrücke in Coaching, Beratung, Supervision, Therapie gehören (Psycholinguistische Malediktologie in der Praxis)
  • NEU: Zertifikatskurs “PEP basics für Lehrer und pädagogische Fachkräfte und für medizinisch-pflegerische Fachkräfte”- Ausbildung zur Anwendung von Methoden der Stress- und Emotionsregulation nach PEP®®.  Weitere Infos: https://pep-basics.de
  • NEU: „Nicht klingeln. Bitte klopfen!“  – Ein Workshop zur emotionalen Selbsthilfe und Stressregulation: 2022-01_PEP-WS-Flyer_v2022-02
  • Let‘s teach online! – Einführung in eLearning, Blended Learning und Virtuellen Seminarraum (Lehrer und Dozenten in Schule und Erwachsenenbildung)
  • Train the Trainer – Grundlagen der Erwachsenenbildung
  • „Du nervst! – „Sie auch!“ – Lösungsorientierter Umgang mit Unterrichtsstörungen
  • Umgang mit „schwierigen“ Schülern
  • Gestaltung von Organisationskonferenzen  (Formate: Appreciative Inquiry, World Café, Open Space)

u.v. m. Bitte senden Sie mir eine Mail. Ich rufe dann zurück.

Die Angebote können als ein-/mehrtägige Fortbildungen oder Fortbildungsreihen und als kurze Tagungsworkshops (2-5h) durchgeführt werden.


Prinzipien  aller Veranstaltungen


I
erwachsenengerecht

anschlussfähig an Erfahrungen, Respekt vor dem Expertenstatus und den Bedürfnissen der Teilnehmer

II
teilnehmerorientiert 

ständige Feedbackschleifen sichern Inhalte und Vorgehensweise mit Blick auf die Praxis und die Bedürfnisse der Teilnehmer

III
wissenschaftsorientiert 

wissenschaftliche Erkenntnisse werden auf die Praxis angewendet, Praxis wird mit Theorie erklärbar gemacht: „Es gibt nichts, was so praktisch wäre wie eine gute Theorie“ (Kurt Lewin)

IV
praxisorientiert 

Erweiterung des professionell-reflexiven Handlungsrepertoires:  Vom Wissen über das Können zum Handeln